Die Abkürzung ABS steht für Anti-Blockier-System. Das Antiblockiersystem sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei einer starken Bremsung lenkbar bleibt. Hindernisse lassen sich somit leichter umfahren. Gleichzeitig schützt es die Reifen des Wagens vor übermäßigem Verschleiß. Hier erfährst Du, wie das ABS funktioniert.
Antiblockiersystem (ABS)
MeinAuto Lexikon
Wie funktioniert das Antiblockiersystem (ABS)?
Während der Fahrt überwacht eine elektronische Steuerung permanent die Drehzahl aller Räder. Nimmt die Lauffrequenz eines Rades ab, greift das ABS ein. Die Steuereinheit gibt dann weniger Druck auf die Bremse des betreffenden Reifens. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde. Dadurch nimmt das Rad wieder Schwung auf, bis es wieder synchron mit den übrigen dreien läuft. So stabilisiert sich der Wagen und ist besser unter Kontrolle zu bringen.
Seit wann gibt es das ABS?
Erfunden wurde das ABS als serientaugliches System 1978 von Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit Bosch. Es ist damit eine der ältesten Fahrhilfen überhaupt. Seit 2004 werden alle europäischen Neuwagen, die ein Gesamtgewicht unter 2,5 Tonnen aufweisen, serienmäßig mit einem ABS ausgestattet.
Kurios: Sowohl in der deutschen als auch der schweizerischen Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist das ABS unter einer anderen Abkürzung bekannt. Dort ist die Rede vom ABV – dem Automatischen Blockierverhinderer. In Österreich ist das ABS als „Antiblockiervorrichtung“ bekannt.
Du willst mehr wissen?
Das könnte Dich auch interessieren
Steilheck
Bei einem Steilheck handelt es sich um eine spezielle Karosserieform für PKW-Modelle. Das Heck fällt bei dieser nach dem Kofferraum nahezu senkrecht ab. Diese Heckform wird von den Konstrukteuren bevorzugt bei Kleinstwagen sowie Kleinwagen verwendet.
Head-up-Display
Bei Autos mit Head-up-Display, kurz „HUD“, werden wichtige Fahrzeugdaten und verkehrsrelevante Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert.
GTI (VW)
GTI ist die Abkürzung für „Gran Turismo Injection“. Die ersten zwei Wörter bedeuten eine sportliche Ausführung einer Modellreihe, das dritte stellt fest, dass das Automodell mit einem Einspritzmotor ausgerüstet ist.